Aktuelles (15.05.2017)

 

Anschnallen erwünscht: Neugestaltete Trafostation der Stadtwerke Meerane - Standort Friedrichstraße/Achterbahn

Öde Betonklötze werden für Graffitikünstler Tasso zu Leinwänden: Seit März 2017 verschönert ein rasantes Motiv das Trafohaus an der Ecke Friedrichstraße/Achterbahn. Gemeinsam mit ihm sorgen die Stadtwerke Meerane damit für eine attraktive Heimatstadt.
Tasso drückt den Sprühknopf seiner Farbflasche und schon verschwindet das fade Beige der Trafostation Friedrichstraße. Wilde Schmierereien weichen dem Bild einer schnellen Achterbahnfahrt – passend zur nahen Straße Achterbahn.
Doch das Motiv kann noch mehr. Es legt Geschichte neu auf: Ein Trabi als Achterbahnwagen ziert die Wand und erinnert an DDR-Zeiten. Seit den 50er-Jahren wurden in Meerane Trabant-Karosserien gebaut.

Für Uwe Nötzold, Geschäftsführer der Stadtwerke Meerane, erfüllt das Bild seine Intention: "Tassos Motive sollen zur Umgebung und ins Stadtbild passen. Die modernen Kunstwerke sollen den grauen Kästen mehr Beachtung schenken, denn immerhin sind die Trafostationen maßgeblich für die Stromverteilung."
Für Tassos Kunstwerk waren auch die Meeraner Bürger eine Inspirationsquelle. Anwohner wünschten sich ein farbenfrohes Trafohäuschen statt beschmierter Fassaden. Dafür wandten sie sich auch an Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und konnten ihre Gestaltungsideen bei den Stadtwerken Meerane einsenden, die zusammen mit Tasso die Umsetzung organisierten.

Tassos sprühende Ideen für Meerane

Bereits seit 2007 ist der weltbekannte Graffitikünstler Tasso im Namen der Stadtwerke Meerane unterwegs. Anlass für das Projekt war die Trafostation am Kaufland, die mit sinnlosem Gekritzel überzogen war. Mittlerweile kamen dem Meeraner Künstler bereits 22 Trafostationen sowie der Giebel der Lagerhalle auf dem Gelände der Stadtwerke Meerane unter seine Sprühflasche.

Mehr Informationen zur Trafo-Kunst in Meerane: www.sw-meerane.de – Unternehmen –Engagement
www.meine-grüne-energie.de/trafo
www.pictaram.com/user/tasso_maclaim/488451547
www.2017popularphotos.club/u/tasso_maclaim

Foto links: Tasso bei der Arbeit an der Trafostation Friedrichstraße. Foto: Stadtwerke

 

Vorher - Nachher: Auch die Stützwand nahe der Trafostation Friedrichstraße erhielt ein neues Gesicht!
Fotos: Stadtwerke Meerane GmbH, Stadt Meerane

<< zurück