„Wir haben am 9. November 1989 das Unmögliche als möglich erlebt. Es ist eine wunderbare Erfahrung, dass Mauern eingerissen werden können.“
Angela Merkel

„Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.“
Albert Schweitzer  

Nachruf der Stadt Meerane für Herrn Gottfried Kahnt

Die Stadt Meerane trauert um ihren ehemaligen Stadtrat Herrn Gottfried Kahnt, geboren am 23. Oktober 1925 in Seiferitz. Am 22. Juni 2017 verstarb Herr Gottfried Kahnt im Alter von 91 Jahren.

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied. Für die Stadt Meerane bedeutet sein Tod das Ende einer Freundschaft, das Ende einer erfüllten Zusammenarbeit, das Ende einer von Respekt und Achtung getragenen Zeit.
Unser Mitgefühl gilt seinem Sohn Ulrich Kahnt und der Familie sowie allen Angehörigen.

Herr Gottfried Kahnt war als selbstständiger Kaufmann für das „Neue Forum“ gewähltes Mitglied der ersten Wahlperiode des Stadtrates der Stadt Meerane vom 06.05.1990 bis zum 31. Juli 1994.
Herr Gottfried Kahnt war Gründungsmitglied des am 2. Mai 1990 gegründeten Meeraner Bürgervereins und dessen erster ehrenamtlicher Vorsitzender in den Jahren 1990 bis 1992.
Herr Gottfried Kahnt hat mit seinem Wirken der Stadt Meerane ein unverwechselbares Gesicht gegeben, das für Eigenständigkeit und Offenheit steht. Er widmete sein Arbeitsleben und seine ehrenamtliche Arbeit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. Deshalb trauern wir auch um einen engagierten Stadtrat beim Aufbau der kommunalen Selbstverwaltung nach der friedlichen Revolution in den Jahren 1989/1990. Dies gilt gleichermaßen für den Meeraner Bürgerverein, der für ihn Ausdruck der neu gewonnenen Vereinsfreiheit zur Förderung des Heimatgedankens und des städtischen Gemeinsinns war.

Dabei haben wir Herrn Gottfried Kahnt als stets engagierten, lebensbejahenden und zuversichtlichen Menschen erlebt, der sein Engagement in hohem Maße zuverlässig und immer kollegial ausfüllte. Sein Ziel war es, den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt sowie das kulturelle Leben zu fördern und die Entwicklung Meeranes voranzutreiben. Wir schulden ihm Dank und Anerkennung für seine geleistete Arbeit.

Herr Gottfried Kahnt leitete lange Jahre die Geschicke des „Fachmarktes Farbe & Natur“ in der Zwickauer Straße 30/32, das in der Tradition des bekannten Fachgeschäftes und Familienunternehmens „Farben-Fiedler“ steht. Als Groß- und Einzelhandel für Malerartikel verantwortete es Herr Gottfried Kahnt in zweiter Generation. Er verkörperte dabei als Kaufmann das Leitmotiv der freien Selbstständigkeit, die Eigenverantwortlichkeit in seiner unnachahmlichen Art.

Nichts anderes fällt uns im Leben so schwer wie das endgültige Abschiednehmen von einem Menschen, den wir kennen und schätzen gelernt haben, mit dem wir ein Stück des Lebens gemeinsam gegangen sind, dem wir uns persönlich verbunden fühlen. In unser aller Gedächtnis wird Herr Gottfried Kahnt weiterleben.

Meerane, den 27. Juni 2017

Professor Dr. Lothar Ungerer
Bürgermeister Stadt Meerane

Stadtrat der Stadt Meerane

Stadtverwaltung der Stadt Meerane


<< zurück