19. Meeraner Kürbisfest

 

19. Meeraner Kürbisfest im A4-Center am 23./24. September 2017

Alles rund um den Kürbis – Aktionen, Angebote und attraktive Preise – Musik und Tanz mit den Meeraner Vereinen und „Fernando Express“ – Einladung zum Verkaufsoffenen Sonntag

Am 23./24. September 2017 ist es wieder soweit. Das nunmehr 19. Meeraner Kürbisfest lockt wieder alle Hobbygärtner und alle, die Lust am Feiern haben, ins Meeraner A4-Center, um dem Herbstgemüse Nummer 1 alle Ehre zu erweisen. Das Fest beginnt am Samstag um 12:00 Uhr und wird am Sonntag ab 13:00 Uhr mit einem verkaufsoffenen Sonntag im A4-Center fortgesetzt.

Um allen großen und kleinen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm bieten zu können, haben die Unternehmen des A4-Centers ein attraktives Programm auf die Beine gestellt.
Neben vielen Mitmach-Aktionen und Präsentations- und Verkaufsständen von Händlern und Gastronomen gibt es auch wieder ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musik, Tanz, Mode und Unterhaltung auf der Kürbisfestbühne vor dem Sportpark.
Das Bühnenprogramm am Samstag steht ganz im Zeichen Meeraner Vereine. Hier sind an diesem Tag der Blasmusikverein Meerane 1968 e.V., der Tanzboden Meerane, die Meeta-Girls und das Akkordeonorchester Akkappella zu erleben. Alle sind bei den Meeranern und vielen Gästen für ihre professionellen Darbietungen und Programme bestens bekannt und beliebt!
Am Samstag gibt es außerdem eine Modenschau auf der Bühne und – passend zum Kürbisfest – Ratschläge rund um den Garten mit Frau Bartholomay (bekannt durch die MDR-Gartensprechstunde).
Am Sonntag geht es auf der Showbühne weiter. Das musikalische Highlight an diesem Tag ist „Fernando Express“ – seit inzwischen 35 Jahren bekannt für beste Qualität in der deutschen Musikwelt! Doch bevor die Gruppe ab 16:00 Uhr für beste Unterhaltung sorgt, wird es um 15:00 Uhr spannend zur Prämierung des diesjährigen Kürbiswettbewerbes!
Frank Schmidt, Verkaufsleiter des Media Markt Meerane, lädt im Namen des gesamten Organisationsteams alle Meeraner und Gäste aus Nah und Fern herzlich zu diesem Herbstevent ein: „Schauen Sie am 23. und 24. September im A4-Center vorbei und feiern Sie mit uns das 19. Meeraner Kürbisfest. Wir freuen uns auf viele Besucher!“



Foto rechts: Herzliche Einladung zum Meeraner Kürbisfest 2017! Mitglieder des Organisationsteams des Kürbisfestes und der Meeraner Bürgermeister Professor Dr. Ungerer hatten im vergangenen Jahr auf dem Traktor von Udo Friedrich Platz genommen: Frank Schmidt (Media Markt), Professor Dr. Ungerer, Monika Twitting (Hotel Meerane), Andreas Weber (OBI) und Udo Friedrich (v.r.n.l.).


Kürbisausstellung und Kürbiswettbewerb
Annahmeschluss am 22. September, 18:00 Uhr / Prämierung am 24. September, 15:00 Uhr

Im Mittelpunkt des Geschehens steht natürlich wieder der Namensgeber des Festes. Wie in jedem Jahr gibt es den Kürbis in den verschiedensten Größen und Formen, oft auch liebevoll gestaltet und in Szene gesetzt, zur Kürbisausstellung im Gartencenter Dehner zu bewundern.
Wer beim diesjährigen Kürbiswettbewerb mitmachen möchte, kann seinen Kürbis noch bis Freitag, 22. September 2017, 18:00 Uhr, im Gartencenter Dehner abgeben. Es warten wieder attraktive Preise, die unter allen Teilnehmern des Kürbiswettbewerbes verlost werden. Jeder Teilnehmer hat also eine Chance!
Die Übergabe der Preise zur Prämierung des Kürbiswettbewerbes am Sonntag, 24. September 2017, 15:00 Uhr, wird wieder Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer übernehmen.
„Das Meeraner Kürbisfest hat sich zu einem tollen Familienfest-Wochenende entwickelt, und natürlich bin ich, wie in den vergangenen Jahren, wieder mit dabei! Die Organisatoren haben schönes Wetter bestellt, und wir freuen uns auf viele Gäste, die mit uns gemeinsam in Meerane feiern“, sagt er.


Kulinarisches vom Kürbis
Auch in diesem Jahr können die Besucher gespannt sein, was man aus dem beliebten Herbstgemüse alles zaubern kann, denn auch 2017 gilt wieder: Kein Kürbisfest ohne kulinarische Kreationen vom Kürbis! Am Stand des Hotel Meerane, welches mit dem Gartencenter Dehner sozusagen zu den Gründungsmitgliedern des Meeraner Kürbisfestes gehört, gibt es die verschiedensten Kürbis-Leckereien, darunter Kürbiskuchen in zwei besonderen Sorten.


Das Bühnenprogramm auf der Kürbisfest-Bühne – Parkplatz Sportpark/Gü-Sport

Samstag, 23. September 2017
12:00 Uhr Blasmusikverein Meerane 1968 e.V.
13:00 Uhr Kürbiskochen mit dem Hotel Meerane
13:30 Uhr „Ratschläge rund um den Garten“ mit Frau Bartholomay (bekannt durch die MDR-Gartensprechstunde)
14:00 Uhr Tanzboden Meerane
15:00 Uhr Modenschau KRESS-Modezentrum Meerane
16:00 Uhr Meeta-Girls
17:00 Uhr Akkordeonorchester Akkappella Meerane

Sonntag, 24. September 2017
13:00 Uhr Kürbisschnitzen mit dem Hotel Meerane
14:00 Uhr Jumpteam Glauchau
15:00 Uhr Prämierung Kürbiswettbewerb mit Bürgermeister Professor Dr. Ungerer
16:00 Uhr Fernando Express
18:00 Uhr Wahlparty


Angebote der Unternehmen und Händler
... Wohlfühlfaktoren Mode, Garten und u.v.m.
Rund um all die Dinge, die sich um den Kürbis drehen, haben die Unternehmen und Händler noch jede Menge attraktiver Aktionen und Angebote für die Besucher vorbereitet. Das KRESS-Modezentrum Meerane präsentiert zur Modenschau am Samstag um 15:00 Uhr die Trends der neuen Herbst- und Winterkollektionen auf der Festbühne. Im Gartencenter Dehner gibt es am Samstag von 13:00 bis 16:00 Uhr Ratschläge rund um den Garten. Hier findet ein Beratungstag mit Gartensprechstunde mit Frau Bartholomay – bekannt durch die MDR-Gartensprechstunde – statt.
Die dm Drogerie lädt am Samstag und Sonntag zum Probieren verschiedenster Spezialitäten aus und mit dem Kürbis ein. Schauen Sie bei den Unternehmen und Händlern vorbei, hier gibt es noch einiges mehr zu entdecken und zu erleben!

Viele Angebote für Mädchen und Jungen
Für die kleinen Festbesucher hält das Kürbisfest wieder einiges bereit: Auf aktive Kinder warten Hüpfburg, Karussell und Bungee-Trampolin; Kuscheln und Fotos machen kann man mit dem OBI-Bieber, und bei der dm Drogerie können sich Mädchen und Jungen zu Raubkatze, Prinzessin und Co. schminken lassen!

Kürbisfest-Überblick per Kran
Auch das war in den Vorjahren schon sehr beliebt: Einmal in die Luft gehen und das Kürbisfest von oben bestaunen! An beiden Festtagen haben die Besucher wieder dazu die Möglichkeit – ein Kran macht es möglich!

Fernando Express „Träume sind für alle da“ – Festbühne Sonntag 16:00 Uhr
Fernando Express, bekannt für beste Qualität in der deutschen Musikwelt seit mittlerweile 35 Jahren, macht seinen Fans ein neues Geschenk mit einem neuen Album: „Träume sind für alle da“ heißt es und bietet ein Dutzend Lieder, mit viel Gefühl getextet und komponiert, zum Erinnern und Träumen. Die Veröffentlichung ist am 22. September 2017 geplant. Eines haben alle Titel gemeinsam: Sie sind schwungvoll und mit Tiefgang, reißen mit, sind sehr gut tanzbar, verbreiten auf unwiderstehliche Weise gute Laune, entführen oft in Traumgefilde mit Sonne, Sand und Meer. Dabei geht es aber nicht vorrangig um landschaftliche Schönheiten, sondern um Zweisamkeit und Herzensangelegenheiten. (Quelle: Telamo)

Wahlparty zum Kürbisfest – Hier verpassen Sie nichts!
Am 24. September 2017 ist nicht nur Kürbisfest-Sonntag, sondern auch Wahlsonntag! An diesem Tag findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt.
Viele Kürbisfestbesucher werden sicher am Vormittag ins Wahllokal gehen (oder aber per Briefwahl schon alles erledigt haben), damit der Nachmittag ganz entspannt zum Feiern im A4-Center frei ist.
Nun möchten Sie dann aber die ersten Hochrechnungen ab 18:00 Uhr nicht verpassen, aber eigentlich auch noch mit Freunden und Bekannten zum Kürbisfest ein wenig weiterfeiern? Kein Problem! Sie verpassen nichts: Ab 18:00 Uhr werden die ersten Hochrechnungen der Bundestagswahl 2017 auf der Kürbisfestbühne präsentiert!
Die Kürbisfesthändler haben ihre Stände ebenfalls noch geöffnet, so dass auch für Speisen und Getränke gesorgt ist. Also: Sie müssen nicht wählen zwischen Kürbisfest und Wahlpräsentation – Sie bekommen beides! Die Stadt Meerane und das Organisationsteam A4-Center laden herzlich ein!

Straßensperrung am Festwochenende / Sonderparkplatz für Besucher
Die Guteborner Allee wird während des Kürbisfestes im Bereich zwischen Dehner/MediaMarkt und der Busschleuse gesperrt sein. Zusätzlich zu den bekannten Stellflächen gibt es noch einen ausgewiesenen Sonderparkplatz. Die Besucher können ihre Autos auf einem Gelände neben dem VW Autohaus Huster abstellen.

 


<< zurück